Wie es begann

Getroffen haben sich einige Hundefreunde in den frühen 1950er Jahren auf dem Luisenhof bei Ötlingen zu regelmässigen ‚Dressurstunden‘ mit ihren Hunden. Der Gedanke einer Vereinsgründung wurde gefasst und alsbald hat man nach einem geeigneten ‚Dressurplatz‘ Ausschau gehalten. Dieser wurde auf dem Maienbühl in Stetten gefunden und mit einem kleinen Vereinsheim bebaut. Somit stand einer Vereinsgründung nichts mehr im Wege.


Der ‚Verein der Hundefreunde Lörrach-Stetten‘ wurde anno 1953 im Vereinsregister zu Lörrach als eingetragener Verein (e.V.) erfasst. Im Jahre 1958 hat sich der Verein der Hundefreunde dem ‚Deutschen Verband für Gebrauchshundvereine e.V.' (DVG) angeschlossen, einem Initiator und Mitbegründer der Gebrauchshundebewegung (1947). Mitte der 1960er Jahre ergab sich für den Verein die Möglichkeit, das gegenüberliegende Gelände im oberen Tal zu erstehen, welches den
Ansprüchen der Mitglieder aus sportlicher Sicht besser entsprach. Mit grossen Mühen wurde ein neues Vereinsheim und ein grosszügig angelegtes Trainingsgelände errichtet. Hier sind wir bis heute daheim und anzutreffen.


Im Jahre 2011 ist der Verein der Hundefreunde Lörrach-Stetten dem ‚Südwestdeutschen Hundesportverband (swhv)‘ beigetreten, dem mitgliederstärksten Hundesportverband auf Länderebene, der im deutschen Südwesten beheimatet ist.